Taekwon-Do

Offene deutsche Meisterschaft 2022

31 Sportlerinnen und Sportler der Song’s Taekwon-Do Schule Rheine starteten am vergangenen Wochenende bei der offenen deutschen Meisterschaft im Taekwon-Do in Hopsten. 

Starke Konkurrenz erwartete die Rheinenser auf dem von der ITO (Independent Taekwon-Do Organisation) ausgerichteten Turnier. Gestartet wurde in den Disziplinen Kampf, Formenlauf und Bruchtest. Im Kampf gilt es, mehr Treffer zu erzielen als der Gegner. Dabei wird im Leichtkontakt und mit Schonern gekämpft, um höchste Sicherheit zu gewährleisten. Unter Formenlauf versteht man die Demonstration von einer festgelegten Abfolge von Fuß- und Handtechniken, die technisch möglichst perfekt ausgeführt werden sollen. Bei der letzten Disziplin, dem Bruchtest, geht es darum, die meisten Bretter durchzuschlagen bzw. -treten.

Für zahlreiche Sportlerinnen und Sportler der traditionsreichsten Taekwon-Do Schule in Rheine war diese Meisterschaft das erste Turnier dieser Größenordnung – dessen ungeachtet konnten in allen Gurtklassen starke Leistungen gezeigt werden: 

Insgesamt errangen die Rheinenser sechs dritte Plätze, 17 zweite Plätze und zehn erste Plätze. 

“Allein 15 unserer insgesamt 33 Platzierungen wurden von unseren jungen Gelbgurten erkämpft – eine tolle Leistung, auf die wir sehr stolz sind”, merkt Schulleiter und Großmeister Heinz Evelt (7. Dan) an.

Dem furiosen Start der Anfängergruppe folgte ein nicht weniger bemerkenswerter Auftritt der höheren Gurte.

So konnte sich der erst 11-jährige Raúl Wacker in der Klasse der Rot-Schwarz-Gurte zunächst im Formenlauf den 2. Platz sichern, bevor er dann im Kampf eine besonders schwere Herausforderung zu meistern hatte: Im Finale musste Wacker gegen seinen Teamkollegen Dennis Krasnodemskij antreten. In einem mitreißenden Kampf zeichnete sich nach der regulären Kampfzeit noch immer kein Sieger ab – der Kampf ging in die Verlängerung. Weiterhin wogte der Kampf hin und her, keiner der beiden Sportler ließ nach. Denkbar knapp konnte sich Wacker den Sieg und somit den ersten Platz sichern.

Ein weiteres Herzschlagfinale lieferte die 14-jährige Olexandra Javorschchuk. Die Ukrainerin, erst vor etwa einem halben Jahr nach Deutschland gekommen, sicherte sich ebenfalls in der Verlängerung den Sieg. Zuvor belegte sie im Formenlauf bereits mit einer außerordentlich starken Leistung den ersten Platz.

Zum ganz großen Wurf holte an diesem Tag jedoch Cedric Feismann aus. Der Schwarzgurt, der sich aktuell auf die Prüfung zum Großmeister (4. Dan) vorbereitet, trat sowohl im Formenlauf und Kampf, als auch in zwei Bruchtest-Disziplinen an. Im Formenlauf verpasste er nur knapp den ersten Platz. Diesen erreichte er dann aber mit seinem Teampartner Jascha Helmer im Wettbewerb der Synchron-Form. Bei dieser Unterkategorie des Formenlaufs wird eine Abfolge von Tritten und Handtechniken möglichst exakt und synchron mit einem Partner bzw. einer Partnerin demonstriert. Mit der besten Bewertung des ganzen Tages erreichten Feismann und Helmer souverän den ersten Platz. Für Feismann war dies nur der Beginn einer beispiellosen Siegesserie: Sowohl im Kampf als auch im Bruchtest setzte er sich durch und schaffte es somit als einziger Starter bei diesem Turnier, in allen Kategorien einen Meistertitel zu erlangen.

“Unsere Schülerinnen und Schüler haben heute allesamt Top-Leistungen gezeigt”, resümiert Evelt. “An dieser Stelle möchte ich auch nochmal das Trainerteam hervorheben, welches diese Erfolge erst durch seine tagtägliche Arbeit und Hingabe ermöglicht. Es motiviert uns außerordentlich, den Stolz in den Augen unserer Schülerinnen und Schüler zu sehen!”

Schreibe einen Kommentar