9. Dan – besser geht’s nicht.

Großmeister Song, Chan-Ho – Träger des 9. und höchstmöglichen Dan.

Großmeister Song, Chan-Ho – Namensgeber unserer Schule.

Vom Schüler zum Trainer an der berühmtesten Eliteschule Koreas: Als Taekwon-Do außerhalb von Korea noch unbekannt war, trainierte der junge Song, Chan-Ho an der Chung Do Kwan Schule. Seine eiserne Disziplin und sein hartes Training führten ihn 1964 zum Sieg bei den Landesmeisterschaften.

Song, Chan-Ho, durch den Sieg bei den Landesmeisterschaften einer der besten Taekwon-Do Sportler, stellte sich danach in den Dienst der Regierung und unterrichtete die Polizeisonderkommandos von Korea in der Kunst der Selbstverteidigung. Sein exzellenter Ruf schallte schon bald über die Landesgrenzen hinaus und er reiste nach Vietnam, um hier die Elitetruppe der US-Marines erfolgreich zu trainieren.

Im Jahr 1970 wurde Europa – genauer das nordrheinwestfälische Münster – zu seiner neuen Heimat. Er stellte es sich zur Lebensaufgabe, seinen Sport weit über NRW hinaus bekannt und beliebt zu machen, was ihm auch gelang: Bis heute konnte der international bekannte Großmeister mehr als 1.000 Danträger ausbilden.

Der Erfolg seiner Berufung war und ist unmittelbar verbunden mit seinem ehrenhaften Charakter: Sein Blick ist immer nach vorne gerichtet und er stellt höchste Ansprüche an die Qualität seiner Ausbildung. Sein klarer Sinn für Gerechtigkeit und sein moralischer Umgang mit Disziplin und Respekt, prägten und prägen nachhaltig den Geist seiner Schulen. Seine nicht enden wollende Energie fördert die kontinuierliche Entwicklung des eigenen Do (Geist) und transportiert jene zeitlosen Werte des Taekwon-Do in das alltägliche Leben seiner Schüler und Schülerinnen.

Großmeister Song, Chan-Ho hat es erreicht, sportliche Leidenschaft mit tugendhafter Persönlichkeit zu vereinen.